Förderung der ureigenen Kreativität:
- Prozessorientiertes Arbeiten
- Ausdrucksrepertoire entwickeln und erweitern
- Ungewohnte Perspektiven auf Altvertrautes herstellen
- Freude am praktischen Tun
- Scheitern lernen – angestrebte Ziele neu formulieren
- Ästhetische Phänomene der eigenen Umwelt bewusst wahrnehmen
- Anhand fächerübergreifender Projekte Verbindung zu scheinbar „kunstfernen“ Lebensbereichen herstellen
Begegnung mit historischer und zeitgenössischer Kunst:
- Eigene kreative Auseinandersetzung mit bildender Kunst
- Historische und künstlerbiographische Hintergründe kennenlernen
- Bildwirkungen empfinden und analysieren
- Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Werken welche sich z.B. mit sozialen Fragen oder Umweltproblemen beschäftigen
- Kunst im Original kennenlernen
- Dialog und praktische Zusammenarbeit mit KünstlerInnen
Förderung von Bild- und Medienkompetenz:
- Produktiver und reflexiver Umgang mit Medienbildern
- Neue Medien für die eigene kreative Umsetzung anwenden
- Berufe aus den Bereichen der visuellen Medien kennenlernen
Reflexion und Präsentation:
- Bewusste Verarbeitung und Dokumentation eigener Erfahrungen
- Erstellung von Portfolios
- Ausstellungen und Projektpräsentationen eigenständig organisieren
- Bewertungskompetenz entwickeln
- Unterschiedliche Präsentationsformen kennenlernen und anwenden
Umsetzung der Ziele:
- Zwei Ateliersäle für die Erprobung in Material und Technik
- Zeitgerechte Medienausstattung (Computer mit professionellen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen, hochwertige digitale Spiegelreflexkameras, Videokameras, Beamer)
- Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen in Museen, Galerien, Ateliers und sonstigen Kulturinstitutionen
- Workshops mit KünstlerInnen
- Durchführung fächerübergreifender Projekte
Professorinnen für KG und TD:
Mag. Karen Krall
Mag. Gudrun Fürlinger
Mag. Maria Sporn
Klara Mock