Der Weg ist das Ziel...

 

Förderung der ureigenen Kreativität:

  • Prozessorientiertes Arbeiten
  • Ausdrucksrepertoire entwickeln und erweitern
  • Ungewohnte Perspektiven auf Altvertrautes herstellen
  • Freude am praktischen Tun
  • Scheitern lernen – angestrebte Ziele neu formulieren
  • Ästhetische Phänomene der eigenen Umwelt bewusst wahrnehmen
  • Anhand fächerübergreifender Projekte Verbindung zu scheinbar „kunstfernen“ Lebensbereichen herstellen

 

Begegnung mit historischer und zeitgenössischer Kunst:

  • Eigene kreative Auseinandersetzung mit bildender Kunst
  • Historische und künstlerbiographische Hintergründe kennenlernen
  • Bildwirkungen empfinden und analysieren
  • Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Werken welche sich z.B. mit sozialen Fragen oder Umweltproblemen beschäftigen
  • Kunst im Original kennenlernen
  • Dialog und praktische Zusammenarbeit mit KünstlerInnen

 

Förderung von Bild- und Medienkompetenz:

  • Produktiver und reflexiver Umgang mit Medienbildern
  • Neue Medien für die eigene kreative Umsetzung anwenden
  • Berufe aus den Bereichen der visuellen Medien kennenlernen

 

Reflexion und Präsentation:

  • Bewusste Verarbeitung und Dokumentation eigener Erfahrungen
  • Erstellung von Portfolios
  • Ausstellungen und Projektpräsentationen eigenständig organisieren
  • Bewertungskompetenz entwickeln
  • Unterschiedliche Präsentationsformen kennenlernen und anwenden

 

 Umsetzung der Ziele:

  • Zwei Ateliersäle für die Erprobung in Material und Technik
  • Zeitgerechte Medienausstattung (Computer mit professionellen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen, hochwertige digitale Spiegelreflexkameras, Videokameras, Beamer)
  • Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen in Museen, Galerien, Ateliers und sonstigen Kulturinstitutionen
  • Workshops mit KünstlerInnen
  • Durchführung fächerübergreifender Projekte

 

 

 

Professorinnen BEZ und BGW:

Mag. Karen Krall

Mag. Gudrun Fürlinger